VAN BAAL: Zum Weltbauerntag - Wir Konsumenten haben es in der Hand, unsere Bauern zu stärken!

Zum Weltbauerntag am 01. Juni erklärt die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, MdL Sandy van Baal.

Pressemitteilung

Zum Weltbauerntag am 01. Juni erklärt die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, MdL Sandy van Baal:

"Der 1. Juni ist der Weltbauerntag. Und dieser Tag dient dazu, um auf die wichtige Arbeit von Bauern hinzuweisen und daran zu erinnern, dass Bauern weltweit für die Erzeugung von Lebensmitteln sorgen! Dieses Jahr wollen wir besonders darauf aufmerksam machen, dass unsere Landwirte aufgrund der globalisierten Agrarwirtschaft unter einem enormen wirtschaflichen Druck stehen. Viele Bauern müssen immer mehr produzieren, um von den niedrigen Marktpreisen noch leben zu können. Und um überhaupt die Produktionskosten zu kompensieren, die nicht mehr gedeckt werden können."

"Die Debatte zeigt jedoch auch, dass die Konsumenten im Land es in der Hand hätten, die Situation zu ändern. Wenn wir damit beginnen, umzudenken und ein anderes Konsumverhalten zu zeigen, würde dies auch eine Veränderung in der Landwirtschaft bewirken. Der Trend zu bewusster und gesunder Ernährung geht in die richtige Richtung. So wird es auch Landwirten ermöglicht, nachhaltig zu produzieren und mit Lebensmitteln, die sich von der Masse abheben, einen besseren Preis zu erzielen."