WULFF: Wasserspaß mit Sicherheit - ein Hoch auf das neue Schwimmkonzept!

Zum neuen Schwimmkonzept für die allgemein bildenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft, das heute von der Bildungsministerin vorgestellt wurde, erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, MdL David Wulff:

"Gut ein Jahr nach dem gemeinsamen Antrag 'Sicheres Schwimmen für alle Kinder' von FDP, CDU, Grüne, SPD und LINKE liegt nun ein gemeinsames Schwimmkonzept vor. Ich bin sehr dankbar dafür. In Mecklenburg-Vorpommern sind vergangenes Jahr wieder viel zu viele Menschen in unseren Gewässern ertrunken. Mit dem heute vorgestellten Schwimmkonzept haben wir nun gemeinsam wichtige Rahmenbedingungen für unser Bundesland gesetzt, damit dem Schwimmunterricht wieder mehr Bedeutung eingeräumt wird. Schwimmkurse, die regelmäßig durchgeführt werden, legen einen guten und wichtigen Grundstein für die Schwimmfertigkeiten unserer Kinder und Jugendlichen. Am Ende wollen wir doch alle, dass der Wasserspaß nicht zur Gefahr wird."

"Und damit Schwimmkurse vielerorts auch in ausreichender Zahl angeboten werden können und nicht an fehlender Infrastruktur scheitern, fordern wir Freie Demokraten darüber hinaus ein landesweites Schwimmhallenkonzept."