WULFF: Was wir jetzt nicht brauchen, ist eine Diskussion über den Schusswaffengebrauch von Polizisten

Zu den tragischen Ereignissen vom gestrigen Abend in Jarmen erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, MdL David Wulff::

"Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Wir sind tief betroffen vom Ereignis in Jarmen, bei dem ein 47-jähriger Polizeibeamte im Einsatz schwer verletzt wurde. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und stehen auch an der Seite der anderen Einsatzkräfte, welche die Tat unmittelbar miterleben mussten. Bisher sind die näheren Umstände noch unklar. Deshalb mahne ich, jetzt keine Diskussion bezüglich des Schusswaffengebrauchs von Polizisten zu eröffnen. Es geht nun zuallererst um eine sachliche Aufklärung, insoweit erwarten wir Freie Demokraten auch einen Bericht des Innenministers dazu im nächsten Innenausschuss. Leider erleben wir zunehmend Angriffe auf Polizeikräfte, andere Ordnungskräfte, Rettungsdienste und Katastrophenschutz. Was auch immer in Jarmen geschah, es drängt sich die Frage auf, wer eigentlich diejenigen schützt, die für uns tagtäglich Schutz, Sicherheit und Ordnung gewährleisten."