WULFF: Runter von der Bremse, mehr Digitalisierung bei Planungsprozessen

Zur heutigen Landesverkehrskonferenz in Linstow, zu welcher der Landesverband des Verkehrsgewerbes und die Industrie- und Handelskammern des Landes unter der Überschrift "Infrastruktur – Verkehr – Mobilität. In Bewegung bleiben – für nachhaltiges Wirtschaftswachstum im Nordosten Deutschlands" geladen hatten, erklärt der verkehrs- und infrastrukturpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, MdL David Wulff:

"Für uns von der FDP steht außer Frage, dass diese Landesverkehrskonferenz eine für Mecklenburg-Vorpommern sehr wichtige Konferenz war und das dort Diskutierte nun schnell in die Tat umgesetzt wird. Die Frage ist, ob es SPD und Linke, die regierungstragenden Fraktionen, genauso sehen. Denn bis auf SPD-Verkehrsminister Meyer glänzte Rot-Rot bei der Landesverkehrskonferenz durch Abwesenheit. Anders war es bei FDP, CDU und Grüne.

"Wir müssen nicht nur in Bewegung bleiben, wir müssen uns sogar noch viel schneller bewegen. Runter von der Bremse und die Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen. Wir Freie Demokraten unterstützen ausdrücklich die IHK-Forderung nach einer Digitalisierung der Planungsprozesse und einer landesweiten digitalen Baustellenkoordinierung. Gute Verkehrswege sind für uns in Mecklenburg-Vorpommern essenziell, da können wir nicht Jahre bzw. Jahrzehnte warten, bis ein Erhalt, Aus- und Neubau endlich umgesetzt wird. Nur dann wird auch das neue Deutschlandticket im Land langfristig Erfolg haben."

"Die Logistik ist das Rückgrat unseres Wohlstandes. Nur wenn Produkte zügig von A nach B gelangen, haben wir volle Regale. Und dafür brauchen wir eine vernünftige Infrastruktur, ein gut ausgebautes und funktionierendes Straßen- und Schienennetz und attraktive Häfen. All das ist Grundvoraussetzung für eine starke Wirtschaft und selbst ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Wir brauchen auch einen technologieoffenen Ansatz und finanzierbare Lösungen, die in der Fläche umsetzbar sind, denn MV ist und bleibt ein Flächenland. Und ja, wir benötigen auch einen zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Stralsund und Rostock, eine Ertüchtigung der Bahnstrecken insgesamt, das ist sogar FDP-Parteibeschluss."