WULFF: Menschen und Unternehmen in M-V endlich von hohen Strompreisen entlasten - höchste Zeit für faire Verteilung der Netzentgelte!

Die Energiekosten in Deutschland bleiben hoch und könnten in den kommenden Monaten weiter hochgehen. Denn im April steigen die Netzentgelte um 25 Prozent. Im Dezember hatte die Bundesregierung beschlossen, den Bundeszuschuss zum Netzentgelt in Höhe von 5,5 Milliarden Euro zu streichen. Hierzu erklärt der energiepolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, David Wulff, MdL:

"Es ist dringend geboten, die Netzbetreiber zu entlasten, die beim Ausbau der erneuerbaren Energien besonders hohe Kosten tragen. Zusammen mit den FDP-Fraktionen der Nordländer fordern wir schon lange eine faire Verteilung der Netzentgelte. Der Nordosten und Mecklenburg-Vorpommern leisten einen zentralen Beitrag zur Energieversorgung DeutschlandsDas darf nicht länger auf dem Rücken der Menschen und Unternehmen in M-V passieren."

"Wir müssen die Regionen belohnen, die besonders in erneuerbare Energien investieren. Neben der Verteilungsgerechtigkeit bei der Bildung der Netzentgelte geht es auch um ein Gerechtigkeitsgefühl in den betroffenen Regionen. Es kann nicht sein, dass diejenigen mit dem Windrad im Garten auch noch höhere Strompreise bezahlen. Nur so schaffen wir Akzeptanz für die Energiewende!"

"Sinnvoll wäre nach wie vor die Bildung von Strompreiszonen. Als Bundesratspräsidentin könnte Schwesig das zu ihrer Agenda machen, wenn sie dann möchte. Wir im Norden haben viel in Windkraft investiert und verfügen über wenig energieintensive Industrie. Dank hohem Angebot und wenig Nachfrage müsste der Strompreis hier deshalb deutlich sinken. Das wäre auch für neue Unternehmensansiedelungen sehr interessant. Im Süden sind die erneuerbaren Energien am schlechtesten ausgebaut, während dort aber viele Verbraucher und Industriebetriebe angesiedelt sind. Deshalb müssten die Strompreise dort ansteigen. Außerdem müssen wir am Ausbau von Netzen und Speichern arbeiten und die Planungs- und Genehmigungsverfahren endlich wirksam entschlacken und beschleunigen."