WULFF: LNG-Strategie statt Schwesig-Schwafelei - 10 Forderungen an die Landesregierung!

Im Rahmen der Diskussion um ein LNG-Terminal in M-V richtet die FDP-Landtagsfraktion ein Forderungspapier an die Landesregierung. Dazu erklärt der energie- und infrastrukturpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, MdL David Wulff:

"Die Debatte um das LNG-Terminal vor Rügen scheint ohne unsere Landesregierung stattzufinden. Dabei müsste Schwesig jetzt für unser Land und die Region kämpfen. Wir haben 10 Forderungen an die Landesregierung gestellt, um eine zukunftsfähige Energieinfrastruktur und nachhaltige Entwicklung für Mecklenburg-Vorpommern zu erreichen. Es ist an der Zeit, dass jemand für unser Land eintritt. Das gilt insbesondere für unsere wichtige Tourismuswirtschaft. Wenn die Regierung keine Strategie hat, dann wird die Strategie eben von der Opposition gemacht."

"Wenn Rügen mit dem LNG-Terminal einen enormen Nutzen für ganz Deutschland und halb Europa schaffen soll, dann müssen die Menschen vor Ort auch davon profitieren! Es wäre die Aufgabe der Landesregierung gewesen, für unser Land zu kämpfen und - sofern das Terminal tatsächlich entsteht - echte Vorteile für die Anwohnerinnen und Anwohner und die Wirtschaft zu erstreiten. Doch stattdessen haben mangelnde Transparenz und fehlende Kommunikation das Verhalten der Landesregierung geprägt. Wir fordern die Landesregierung auf, die durch uns benannten konkreten Maßnahmen für Sicherheit und Umweltschutz, die Verkehrsinfrastruktur sowie für Energie und Nachhaltigkeit im Sinne der Menschen vor Ort zu ergreifen."

"Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um das Bestmögliche für die Region zu erreichen. Durch die Umsetzung unserer Forderungen kann die Energiewende unterstützt, die regionale Wirtschaft gestärkt und die Lebensqualität der Menschen in der Region verbessert werden. Das Ziel ist es, eine zukunftsfähige, nachhaltige Energieinfrastruktur zu schaffen, die den Bedürfnissen und Anforderungen aller Beteiligten gerecht wird und dabei Umwelt- und Lebensqualität in Einklang mit der Versorgungssicherheit zu bringen."

Anbei erhalten Sie das Positionspapier "10 Forderungen und Maßnahmen zur Stärkung von Umweltschutz, Infrastruktur und Tourismus im Kontext eines LNG Terminals im Hafen Mukran" der Freien Demokraten M-V.

LNG_10-Forderungen_FDP.pdf