WULFF: Keine verpflichtenden Gesundheitstests für den Führerschein

Zur heute im EU-Parlament beratenen Reform der EU-Führerscheinregeln und zur Debatte um Gesundheitstests für den Führerschein erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, David Wulff, MdL:

„Die grünen Kontrollfantasien haben heute glücklicherweise keine Mehrheit gefunden. Dem Vorstoß für verpflichtende Gesundheitstests beim Führerschein wurde eine Absage erteilt. Die Tests hätten unser Gesundheitssystem überlastet und eine Bürokratielawine losgetreten. Millionen von Menschen pauschal auf ihre Fahrtüchtigkeit zu testen, wäre völlig überzogen. Durch Krankheit beeinträchtigte Personen müssen bereits heute einen Test machen, die Verkehrssicherheit ist damit gewährleistet."

"Wir sprechen uns klar gegen die Altersdiskriminierung durch eine verkürzte Gültigkeitsdauer des Führerscheins aus. Der Pauschalverdacht gegenüber älteren Menschen wurde heute zu Recht abgelehnt. Ältere Menschen sind doch nicht per se ein Risiko im Straßenverkehr!"

"Das begleitete Fahren bleibt erfreulicherweise ebenfalls bestehen. Gerade junge Menschen brauchen die Fahrpraxis im sicheren Umfeld.“