WULFF: Es lohnt sich, diesen Weg weiterzugehen!

Zum Ergebnis des Treffens mit Habeck heute in Mukran zum Thema LNG-Terminal erklärt der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion, MdL David Wulff:

"Es war bis hierher ein steiniger Weg und der Weg ist noch nicht zu Ende. Es lohnt sich aber, diesen Weg weiterzugehen. Mit dem heutigen Tag bekommen wir etwas präsentiert, mit dem alle Beteiligten gut leben können. Habeck stellt eine Wasserstoffinfrastruktur klar in Aussicht, weniger Schiffe werden pendeln und einen Landstromzugang soll es geben. Vieles davon haben wir in unserem 10-Punkte-Programm gefordert. Wir sind auch sehr froh darüber, dass nun die Deutsche ReGas Betreiber der FSRUs werden soll. Sie hat bereits in Lubmin gezeigt, dass sie es kann und die Menschen vor Ort mitnimmt."

"Die Landesregierung muss jetzt endlich in Vorhand kommen und darf sich von der Bundesregierung nicht ständig treiben lassen. Die Landesregierung muss jetzt aktiv im Sinne unseres Bundeslandes handeln und sich für die Belange von MV stark machen."