WULFF: Errichtung einer zentralen Stelle zur Steuerung aller Digitalisierungsprozesse ein richtiger und wichtiger Schritt

Zur geplanten Gründung des neuen Zentrums für Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern (ZDMV) zum 1. Januar 2023 erklärt der digitalisierungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, David Wulff:

„Es muss endlich mehr Tempo bei der Digitalisierung der Verwaltung gemacht werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Dringlichkeit bei dem Thema nicht in allen Ministerien gleichermaßen erkannt wurde. Die Idee einer zentralen Stelle zur Steuerung aller Digitalisierungsprozesse über alle Ministerien hinweg könnte ein wichtiger Schritt sein. Die Erwartungen sollten jedoch rechtzeitig gedämpft werden. Die Einrichtung einer neuer Behörde und das Zusammenführen der unterschiedlichsten IT-Systeme wird ein Prozess sein, der 3 bis 4 Jahre in Anspruch nehmen wird.

Offen ist leider noch die Einbindung der DVZ als zentraler IT-Landesdienstleister und der kommunalen Dienstleister KSM und IKT-Ost. Ich warne ausdrücklich davor, am Ende alles selbst machen zu wollen. Eine zentrale Koordinierung ist richtig und wichtig. Aber bei der Ausführung muss das Land auch die IT-Unternehmen des Landes einbinden. Wer alles selber machen will, bekommt am Ende gar nichts fertig.“