VAN BAAL: Wo ist Mecklenburg-Vorpommern bei der Hannover Messe?

Am Montag ist Deutschlands größte Messe, die Hannover Messe, gestartet, allerdings ohne Beteiligung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Dazu heißt es von der wirtschaftspolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal:

"Die Landesregierung verschläft industrielle Innovationen und das Knüpfen von Netzwerkbeziehungen auf der Messe. Ein Engagement von Mecklenburg-Vopommern auf der größten Messe Deutschlands wäre ein wichtiges Zeichen für die Industrie, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten. Ja, wir sind das Land zum Leben. Wir müssen es allerdings auch nach außen tragen. Dazu bieten sich solche Messen bestens an. Insbesondere jetzt, in Zeiten, in denen unser Bundesland nicht gerade den besten Ruf genießt, ist es doppelt notwendig und wichtig zu zeigen, was wir alles zu bieten haben. Von nichts kommt nichts, Erfolg benötigt Investitionen. Was uns fehlt, ist eine zukunftsorientierte Marketingstrategie für MV. Deshalb fordern wir die Landesregierung auf, frühzeitig ein Konzept für eine Teilnahme in den kommenden Jahren zu entwickeln. Mecklenburg-Vorpommern kann auch Industrie, unsere Hochschulen sind leistungsfähig. Die Innovationstreiber in unserem Land müssen wir unterstützen."