VAN BAAL: Wir brauchen dringend tragfähige Lösungen im Umgang mit dem Wolf!

Niedersachsens Ministerpräsident dringt auf eine Lösung des Bundes im Umgang mit Wölfen. Hierzu erklärt die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, MdL Sandy van Baal

"Ich befürworte ausdrücklich, dass das Land Niedersachsen jetzt den Druck auf die Bundesumweltministerin erhöht, um eine Lösung im Umgang mit dem Wolf herbeizuführen. Ja, es besteht erheblicher Handlungsbedarf, um die Weidetierhaltung zu unterstützen. Das gilt nicht nur für das Bundesland Niedersachsen, sondern auch für Mecklenburg-Vorpommern. Es wäre demnach von Vorteil gewesen, hätte sich Landwirtschaftsminister Till Backhaus dem Treffen gleich angeschlossen, um dabei mitzuhelfen, endlich ein regional differenziertes Bestandsmanagement europarechtskonform zu ermöglichen. Dies würde bedeuten, dass Wölfe in bestimmten Regionen geschossen werden könnten, um ihre Zahl konstant zu halten."

"Landwirtschaftsminister Backhaus verspricht zwar immer vieles, doch passiert ist bisher nichts. Wir dürfen die Augen nicht weiter vor dem Wolf verschließen. Wir benötigen endlich tragfähige Lösungen, mit ständig neuen Versprechen ist den Weidetierhaltern und den Sorgen der Bürger im ländlichen Raum jedenfalls nicht geholfen."

"Ich bin sehr gespannt auf die konkreten Vorschläge, die Bundesumweltministerin Steffi Lemke laut Medienberichten nun für September angekündigt hat."