VAN BAAL: Ein starkes Handwerk ist gut für unser Bundesland

Zum heute im Landtag diskutierten Antrag "Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern attraktiv und zukunftsfähig entwickeln" der SPD-Fraktion und der Linksfraktion erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, MdL Sandy van Baal

"Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern eine kleinteilige Wirtschaftsstruktur und das Handwerk trägt wesentlich zu dieser Struktur bei. Natürlich steht auch das Handwerk vor den üblichen Herausforderungen des Fachkräftemangels, der Unternehmensnachfolge und des verwaltungstechnischen Aufwands für Unternehmen. Auch wenn wir Freie Demokraten nicht die großen Befürworter von Subventionen und Förderprogrammen sind, sprechen wir uns ausdrücklich dafür aus, insbesondere das Programm "Meister-Extra" zu unterstützen, um unsere Handwerksbetriebe zu stärken und für die Zukunft gut aufzustellen. Was wir im Antrag von SPD und Linke hingegen vermissen, ist eine Antwort auf die Frage der Finanzierung. Hier muss noch zwingend nachgebessert werden."

"Wir haben großartiges unternehmerisches Potenzial, das gepflegt und gestärkt werden muss. Um dieses wirtschaftliche Potenzial im Land wirklich vollends zur Entfaltung bringen zu können, muss auch der Abbau von unnötigen bürokratischen Strukturen konsequent angegangen werden. Das neue Vergabegesetz der Regierungsfraktion ist da allerdings wenig hilfreich. Denn Arbeitsmarktpolitik auf dem Rücken der Unternehmen konterkariert die Wirtschaftsförderung gerade für kleine Betriebe."