VAN BAAL: Schluss mit dem Bürokratiewahnsinn in der Landwirtschaft

Zu den Forderungen der Verbände beim Landwirtschaftstag erklärt die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, Sandy van Baal, MdL:

"Die Gespräche auf dem Landwirtschaftstag haben deutlich gemacht, dass Bauern, Fischer und Jäger viele Themen einen. Ganz vorn steht dabei, dass der Land-, Forst-, Fischereiwirtschaft nicht die erforderliche Priorität eingeräumt wird. Und wann immer den Branchen dann Aufmerksamkeit geschenkt wird, geht es um zusätzliche Regelungen und bürokratische Belastungen, nicht um Erleichterungen. Wir müssen es uns in M-V zur Aufgabe machen, die Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft unabhängig von Bund und EU so gut wie möglich zu gestalten. Vorgaben von übergeordneter Ebene müssen bei uns im Land so einfach wie möglich umgesetzt werden, anstatt immer noch etwas obendrauf zu setzen. Schluss mit dem Bürokratiewahnsinn, her mit praxisnahen Lösungen!"

"Beispielhaft sind dafür die Vorschläge des Landesverbandes der Binnenfischer für eine Abschussprämie zur Bejagung von Kormoranen. In der letzten Landtagssitzung haben wir als FDP einen Antrag zur Entnahme von Kormoranen eingebracht, der von den rot-roten Regierungsfraktionen abgelehnt wurde. Das zeigt einmal mehr, dass die realen Probleme der Fischereiwirtschaft nicht ernst genommen werden. Dabei verursacht der Kormoran enorme SchädenIm Sinne der Fischerei, der Fischzucht und der Teichwirtschaft ist es dringend erforderlich, die rechtlichen Möglichkeiten zur Entnahme von Kormoranen endlich voll auszuschöpfen. Eine Abschussprämie kann ein Weg dahin sein."