VAN BAAL: Landwirtschaft gehört zu MV wie das Wasser zur Ostsee

Zur Wahl des neuen Präsidenten und eines neuen Vorstands des Landesbauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern heute in Linstow erklärt die agrarpolitische Sprecherin, Sandy van Baal, MdL:

"Ich gratuliere dem neuen Vorsitzenden des Landesbauernverbandes, Karsten Trunk, und dem neuen Vorstand zur Wahl und hoffe, am konstruktiven Austausch der Vergangenheit anknüpfen zu können. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich beim scheidenden Bauernpräsidenten Detlef Kurreck und beim ehemaligen Vorstand für die gute Zusammenarbeit."

"Wie der Bauernverband möchten auch die Freien Demokraten, dass unsere Landwirte bestmöglich unabhängig von staatlichen Subventionen wettbewerbsfähig wirtschaften können. Der Teufelskreis aus immer neuen Vorgaben, die dann mit ebenso bürokratielastigen Subventionen abgemildert werden, muss unterbrochen werden. Es braucht weniger Bürokratie für die Landwirtschaftsbetriebeweniger unnötige Regulierung und Gängelung und mehr Praktikabilität in der Agrarpolitik! Wer seit Generationen von seinem eigenen Boden lebt und diesen bewirtschaftet, dem dürfen wir vertrauen, dass er damit verantwortungsvoll umgeht."

"Die Landwirtschaft hat in Mecklenburg-Vorpommern eine herausragende Bedeutung und zählt zur modernsten, arbeits- und ressourceneffizientesten Landwirtschaft Deutschlands. Das das so bleibt, daran wird die FDP mitarbeiten.  Um weiterhin gut unter höchsten Standards produzieren zu können, benötigen die Landwirte vor allem Planungssicherheit. Statt etlicher Verbote und Auflagen müssen den Bauern auch Chancen und unternehmerische Freiheiten gewährt werden, um sich weiterzuentwickeln und als Betrieb fortzubestehen.“