VAN BAAL: Keine Förderung mit der Gießkanne, zuerst Bedarfe für gesamten ländlichen Raum ermitteln

Zum Antrag der Fraktionen SPD und DIE LINKE "Lebensqualität und sozialen Zusammenhalt im ländlichen Raum stärken – kleine Gastronomiebetriebe unterstützen" heißt es von der wirtschaftspolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal:

„Kleine Gastronomiebetriebe sind wichtig für das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum. Aber sie sind nur ein Baustein. Denn auch unsere Kunst- und Kulturschaffenden leisten einen großen Beitrag im gesellschaftlichen Zusammensein. Auch sie bieten Treffpunkte vor Ort, steigern die Attraktivität und hatten in den vergangenen zwei Jahren harte Zeiten.

Ich begrüße eine Unterstützung dieser Akteure im ländlichen Bereich. Allerdings müssen erst einmal die Bedarfe ermittelt werden. Und das nicht nur für die touristisch geprägten Gebiete, sondern für den gesamten ländlichen Raum. Nur so entsteht eine Förderpolitik aus einem Guss. Werden die Mittel dort eingesetzt, wo sie besonders benötigt werden und gleichzeitig möglichst große Struktureffekte entfalten.“