VAN BAAL: Für einen gesunden Wald braucht es Förster und Jäger

Zum internationalen Tag des Waldes am morgigen 21. März erklärt die forstpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Sandy van Baal, MdL:

"Die Pflege und der allgemeine Umgang mit dem Wald ist eine große Herausforderung. Gleichwohl ist diese Aufgabe angesichts der Bedeutung des Waldes als besonderes Ökosystem für unsere gesamte Gesellschaft von allerhöchstem Belang. Der Wald ist die Heimat vieler Pflanzen und Tiere. Er ist Produzent des wertvollen Rohstoffes Holz, er sorgt für saubere Luft und stellt letztlich einen ausgezeichneten Ort für Ruhe und Erholung dar. Deshalb ist es unerlässlich, dass wir uns um unsere Wälder kümmern. Das wird aber nur im Zusammenspiel mit den Jägern funktionieren, die sich wiederum um einen ausgeglichenen Wildbestand kümmern."

"Da aktiv bewirtschaftete Wälder nachweislich mehr CO2 binden, stellt unsere Idee eines marktwirtschaftlichen Vergütungssystems der Bindungs- und somit Klimaschutzleistung der Wälder die besten Anreize für Forstbetriebe und Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer dar, ihre Wälder klimastabil umzubauen und somit eine Grundlage für gesunde Wälder zu schaffen."

"Unsere Wälder zukunftsfit zu machen, ist eine langwierige Aufgabe, die in Mecklenburg-Vorpommern neben dutzenden staatlichen Institutionen vor allem auch die vielen privaten Waldbesitzer, die Försterinnen und Förster erledigen. Sie alle leisten mit ihrer wertvollen Arbeit einen riesigen Beitrag für Natur und Umwelt, aber auch für die allgemeine Lebensqualität in Mecklenburg-Vorpommern. Dafür verdienen sie großen Respekt.“