FDP: Jugendlichen Nachwuchs für Ehrenamt bei der Feuerwehr ermuntern

Zum heutigen Internationalen Tag der Feuerwehrleute sagt der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion MV, MdL David Wulff:

"Hier in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Gemeindeleben ohne die Feuerwehr undenkbar, vor allem für die vielen jungen Menschen im ländlichen Raum. Die Feuerwehr ist nicht nur oft Retter in der Not, sondern vor allem ein unverzichtbarer Anker in unserem zivilgesellschaftlichen Zusammenleben. Neben den hauptamtlichen Feuerwehrleuten engagieren sich zusätzlich hoch motivierte Personen in diesem wichtigen Ehrenamt, die selbstlos dazu bereit sind, zu jeder Tag- und Nachtzeit auszurücken. Sie setzen sich ungeahnten Gefahren für andere aus. Das ist Solidarität! Insbesondere bei der Freiwilligen Feuerwehr erleben Kinder und Jugendliche hautnah wichtige Rollenvorbilder. Sie lernen, dass es sich lohnt, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Wichtig wäre daher, dass die Bereitschaft zu einem frühen Ehrenamt auch von den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise durch eine unbürokratische Regelung bei Freistellungen vom Unterricht honoriert würde. Nur so können wir den jugendlichen Nachwuchs in der Feuerwehr sichern und Jugendliche zu bürgerschaftlichem Engagement ermuntern!"