FDP: Debatte über Ende der Corona-Isolationspflicht sollte geführt werden

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, hat ein Ende von Quarantäne- und Isolationspflicht als Folge positiver Corona-Schnelltests gefordert. Dazu äußert sich die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Barbara Becker-Hornickel:

„Ich halte es für richtig, darüber zu diskutieren, ob ein positiver Schnelltest unmittelbar eine Quarantäne nach sich ziehen sollte. Wenn die Kassenärztliche Vereinigung dafür plädiert, die Isolationspflicht abzuschaffen, darf sich die Politik dieser Debatte nicht verschließen.“

„Wir sind durch die Erfahrungen von über zwei Jahren Pandemie und mit einer soliden Impfquote an einem Punkt angelangt, an dem wir lernen müssen, mit Corona im Alltag zu leben. Das heißt auch, dass wir individuell über die Anordnung von Quarantänen entscheiden sollten. In Vorbereitung auf den Herbst müssen wir die Eigenverantwortung der Menschen in den Vordergrund rücken und gleichzeitig besonders gefährdete Gruppen über den Mehrwert einer Auffrischungsimpfung gezielt informieren.“