ENSELEIT: Sprache muss früh gefördert werden

Zu der am heutigen Dienstag veröffentlichten IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion M-V, MdL Sabine Enseleit:

„Die aktuellen Zahlen der IGLU-Studie sind alarmierend. Ein Viertel unserer Kinder erreicht nicht den Mindeststandard, unsere Viertklässler lesen schlechter als noch vor fünf Jahren. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Trendwende in der Bildungspolitik überfällig ist. Wir dürfen nicht weiter zuschauen, wie unsere Grundschüler im internationalen Vergleich immer weiter abrutschen. Für Mecklenburg-Vorpommern bedeutet dies: Wir müssen die Qualität der frühkindlichen Bildung stärken.“

„Die frühkindliche Bildung legt den Grundstein für die Lesekompetenz und für einen erfolgreichen Bildungsweg. Um die frühkindliche Bildung zu stärken, benötigen wir eine bessere Fachkraft-Kind-Relation in den Kindertagesstätten. Nur dann können sich die Erzieherinnen und Erzieher auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren.“

„Um Sprachdefizite frühzeitig zu erkennen, sollten alle Kinder mindestens ein Jahr vor der Einschulung an einem Deutschtest teilnehmen. Nur so können die Defizite bis zum Schulstart ausgeglichen werden. Die Kinder müssen ab der ersten Klasse in der Lage sein, dem Unterricht zu folgen.“