ENSELEIT: Nach langer Diskussion eine gute Entscheidung

Zur Bekanntmachung aus dem Bildungsministerium, die Förderung der Sprach-Kitas künftig mit Landesmitteln abzusichern, heißt es von der bildungspolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion, Sabine Enseleit: 

"Nach den intensiven Diskussionen der letzten Wochen und Monate freuen wir uns, dass mit der heutigen Entscheidung der langfristige Erhalt der Sprach-Kitas nun gesichert ist. Von Anfang an war es so gedacht, dass nach dem Auslaufen des Projektes und der damit verbundenen Unterstützung durch den Bund die Sprach-Kitas in den Ländern verstetigt werden. Eine Finanzierung soll über das KiTa-Qualitätsgesetz erfolgen. Wir Freie Demokraten haben uns stets für diesen Weg ausgesprochen und wurden nicht müde, das immer wieder so in die Debatte einzubringen. Deshalb ist die Entscheidung des Bildungsministeriums für uns eine gute Nachricht. Es ist eine gute Nachricht, dass Mecklenburg-Vorpommern hier nun vorangeht und somit das sehr gute Projekt "Sprach-Kitas" langfristig absichert. Die Verantwortung liegt bei den Ländern, nicht beim Bund. Bei den Ländern liegt damit auch viel Gestaltungsspielraum, die frühkindliche Bildung weiter zu verbessern, z.B. über eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels."