DOMKE: Fertigstellung 'Global One' durch Disney ist das Beste, was passieren konnte

Zu der Übernahme des nicht fertiggestellten Kreuzfahrt-Giganten 'Global One' und dessen angekündigter Fertigstellung in Wismar erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern René DOMKE, MdL:

"Die Übernahme des nicht ganz fertiggestellten Kreuzfahrt-Giganten 'Global One' durch den Disney-Konzern und vor allem die Bereitschaft, das Schiff am Standort in der Hansestadt Wismar zu Ende zu bauen, sind die besten Signale, die wir erwarten konnten. Es wäre nicht vermittelbar gewesen, das fast fertige Schiff, in dem nicht nur mehrere hundert Millionen Euro Baukosten, sondern viel Herzblut und Knowhow stecken, zu zerlegen und zu verschrotten. Die Perspektive für Beschäftigte und den Standort ist bis 2024 deutlich besser geworden und der Übergang in den Schiffbau durch TKMS am Werftstandort lässt sich gut damit in Einklang bringen. Die mit den Transfergesellschaften aufgebrachte Geduld hat in diesem Fall Fachkräfte vor Ort gehalten und damit die Grundlage für einen Weiterbau gelegt. Noch nicht klar ist, zu welchem Wert das Schiffsbauwerk erworben wurde und was noch zu investieren ist. Und dem schließt sich die Frage an, ob das Land noch für Bürgschaften oder Darlehensausfälle aufkommen muss. Hier erwartet die FDP-Fraktion von der Landesregierung klare Kommunikation und Transparenz. Ich verknüpfe mit dieser Erwartung auch, dass man Lehren aus dem Vorgang zieht und künftig achtsamer mit Darlehensverträgen und finanziellen Bindungen umgeht."