DOMKE: Erschüttert von den Bildern der Zerstörung aus Taiwan

Zum zerstörerischen und tödlichen Ausmaß des Erdbebens in Taiwan äußert sich der Fraktionsvorsitzende René Domke, MdL, der vor knapp zwei Wochen im Rahmen einer Delegationsreise zu Besuch im Land war:

"Es ist schwer zu ertragen, welche Zerstörung das Erdbeben in Taiwan vor allem in Hualien und an der Ostküste anrichtete. Noch vor zwei Wochen durfte ich dieses wunderbare Land besuchen. Am Congress 'Smart City Summit' und 'Net Zero Summit teilnehmen', interessante Gespräche mit Politikern, Wirtschaftsvertretern, mit Start Ups und Vertretern der Bank of Taiwan führen. Sich über mögliche Partnerschaften, unternehmerisches Engagement und über die Zusammenarbeit auf vielen Gebieten austauschen. Ich durfte Land und Menschen kennenlernen, die mich mit ihrer Tradition, ihrem Vorsprung an Innovation und ihren Perspektiven begeisterten."

"Ich bin tief erschüttert und in Gedanken bei den Menschen vor Ort. Das schwerste Erdbeben seit 25 Jahren hat Schäden verursacht, die unermesslich sind. Dieses Erdbeben hat vielen Menschen das Leben gekostet und verletzt. In dieser schweren Zeit braucht Taiwan die Unterstützung von zuverlässigen Partnern. Und diese erwarte ich auch von der Deutschen Regierung. Es ist nicht an der Zeit, die Spannungen zwischen China und Taiwan zu betonen, es geht jetzt um humanitäre Hilfe und um Unterstützung für Menschen, die die freiheitliche Demokratie genauso lieben wie wir."