DOMKE: Aus welchem Motiv auch immer, diese Brandstiftung ist auf das Schärfste zu verurteilen

Zur Festnahme eines Tatverdächtigen, der mit der schweren Brandstiftung in Groß Strömkendorf in Verbindung gebracht wird, äußert sich der Vorsitzende der FDP-Fraktion, René Domke:

"Der Rechtsstaat konnte in diesem Fall einmal mehr zeigen, dass er wehrhaft ist und im Ergebnis die Ermittlungsbehörden nun eine Person festgenommen haben, die im Tatverdacht steht, den Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf verübt zu haben. Wenngleich laut Ermittlern ein politisches Motiv wohl nicht vorliegt, bleibt der Schock, dass Menschen in einem Gebäude, in dem sie Schutz suchen, vor einem Brandanschlag fliehen mussten. Diese Brandstiftung, aus welchem Motiv auch immer, ist auf das Schärfste zu verurteilen. Denn es wurde billigend in Kauf genommen, dass Menschenleben gefährdet werden."

"Es bestürzt mich auch zutiefst, dass wahrscheinlich ein Feuerwehrmann aus der Region der Feuerteufel sei. Ein Feuerwehrmann, dessen Aufgabe eigentlich darin besteht, Menschen zu schützen, zu retten und Feuer zu löschen. Die weiteren Ermittlungen bleiben abzuwarten. Die Frage der Hakenkreuzschmiererei am Objekt bedarf losgelöst davon ebenso der weiteren Würdigung."