DOMKE: Nach 30 Jahren braucht es endlich Mut für grundlegende Modernisierung der Landesverwaltung

Zum Antrag "Einführung eines Landespersonalberichts des Landes Mecklenburg-Vorpommern" der AfD-Fraktion heißt es vom FDP-Fraktionsvorsitzenden René Domke:

„Aus Sicht der FDP-Fraktion braucht es nicht bloß eine Situationsbeschreibung, sondern eine umfassende Steuerung. Nach 30 Jahren Landesverwaltung M-V muss doch einmal der Mut aufgebracht werden, die Anfang der 1990er Jahre aufgebaute Verwaltung endlich grundlegend zu modernisieren und ins 21. Jahrhundert zu heben. Denn die Anfang der 1990er Jahre aufgebaute Verwaltung arbeitet grundsätzlich noch immer in denselben Strukturen. Und bereits seit Jahren werden für sie die Personalbedarfe teilweise nicht richtig ermittelt.“

Auch bräuchte es mutige Schritte, die Landesverwaltung so zu modernisieren, dass Aufgaben schnell, kundenorientiert und umfassend digitalisiert erledigt werden, erledigt werden müssen.

„Wir als FDP haben ebenso die Erwartungshaltung, dass so bald wie möglich eine Einpreisung der Digitalisierungsrendite sich auch im Verwaltungsaufbau einstellt.“