BECKER-HORNICKEL: Wir müssen endlich die Herausforderungen der Pflege angehen

Landesweit hat das Netzwerk "Pflege in Not" heute wieder zu Protesten und final zu einer Protest-Sternfahrt nach Neubrandenburg aufgerufen, um für bessere Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen zu kämpfen. Hierzu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Barbara Becker-Hornickel, MdL:

"Auch heute unterstützen wir wieder die Forderungen des Netzwerkes 'Pflege in Not'. Denn die Landesregierung hat bisher noch nicht gehandelt, um die Situation für die Pflegebranche im Land zu verbessern. Neben kurzfristigen Maßnahmen, um die finanzielle Schieflage zu stabilisieren, müssen wir endlich die Herausforderungen der Pflege langfristig angehen. Das heißt: Wir brauchen weitere Reformen der Pflegeversicherung auf Bundesebene und eine Strategie, die M-V vor dem Hintergrund der demographischen Situation und des Fachkräftemangels in die Lage versetzt, strukturelle Verbesserungen in der Pflegeversorgung zu schaffen."

"Die verfehlte Pflegepolitik fällt uns derzeit auf allen Ebenen auf die Füße. Einerseits steht die Pflegebranche vor riesigen Herausforderungen, wie die Proteste heute im ganzen Land wieder aufgezeigt haben. Andererseits ist die Situation auch für die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen kaum noch tragbar. Die Eigenanteile in den Pflegeheimen sind bei uns in M-V besonders stark gestiegen. Wir unterstützen die Maßnahmen für eine faire Bezahlung und qualitativ hochwertige Pflege. Die steigenden Kosten können aber nicht nur von den Pflegebedürftigen und ihren Familien geschultert werden."