BECKER-HORNICKEL: Situation der Krankenhäuser in M-V ist besorgniserregend

Zum heutigen Expertengespräch zur aktuellen Situation von Krankenhäusern in M-V im Sozialausschuss erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, Barbara Becker-Hornickel, MdL:

"Die Problemlagen der Krankenhäuser im Land sind erdrückend. Aktuell nimmt die komplexe Gemengelage den Häusern die Luft zum Atmen. Es geht um Personalmangel, enorme bürokratische Belastungen und drohende Insolvenzen. Zudem besteht Unklarheit über den weiteren Verlauf der Krankenhausreform. Wir stehen zwar weiter zur Zielsetzung der Krankenhausstrukturreform, jedoch ist es bedauerlich, dass der Verhandlungsprozess zwischen dem Bundesgesundheitsministerium und den Ländern nicht wie gewünscht vorankommt."

"Die Krankenhauslandschaft in M-V ist ernsthaft gefährdet. Die Experten haben heute bestätigt, dass die unsicheren Rahmenbedingungen für die Häuser schon jetzt zu einer hohen Personalfluktuation führen. Die Landesregierung muss jetzt einen klaren strategischen Fahrplan vorlegen. Bislang hören wir nur Lippenbekenntnisse zum Erhalt der Häuser. Wir brauchen eine konsequente Langfriststrategie, damit die Krankenhausreform des Bundes wegen fehlender Aktivität des Landes nicht zum Massengrab der Krankenhäuser in M-V wird."

"Die Standorte müssen spezialisierte Profile aufweisen, um in der neuen Krankenhauslandschaft ihre Position zu behaupten. Es ist entscheidend, jetzt keine zusätzliche Bürokratie zu schaffen, die Häuser bei der Ausgestaltung von Fachprofilen zu unterstützen und sich beim Bund für die Sicherung der einzelnen Krankenhäuser in M-V einzusetzen. Ansonsten werden wir von der Krankenhausreform überrollt. Es muss eine qualitative medizinische Versorgung in allen Teilen des Landes gewährleistet werden."