BECKER-HORNICKEL: In nachhaltige und zukunftsweisende Krankenhauslandschaft investieren

Krankenhäuser in ganz Deutschland schlagen Alarm, warnen vor großem Krankenhaussterben. Zum bundesweiten Protest der Krankenhäuser erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Barbara Becker-Hornickel, MdL:

"Wir wollen für alle Menschen in unserem Land eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung sicherstellen. Zu dieser sicheren Versorgung gehört auch, dass dieses Gesundheitssystem nachhaltig und auskömmlich finanziert ist."

"Die Gesundheitsministerin hat immer wieder betont, dass alle 37 Krankenhausstandorte in unserem Land erhalten werden sollen. Ich warte allerdings noch immer auf eine Strategie, die dieser Aussage gerecht wird. Hier darf das Land nicht nur die Rolle des Lückenfüllers übernehmen, sondern muss in eine nachhaltige und zukunftweisende Krankenhauslandschaft für unser Land investieren."

"Pauschale Forderungen nach Rettungsschirmen und ähnlichen Hilfsinstrumenten für alle Häuser in MV sehen wir als Fraktion allerdings kritisch. Es muss stets der Einzelfall kritisch geprüft werden, bevor finanzielle Hilfen seitens des Landes bereitgestellt werden können."