BECKER-HORNICKEL: Höchste Anerkennung fürs Ehrenamt wäre, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen

Anlässlich des gestrigen Weltrotkreuz- und Rothalbmondtages erinnert die gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion MV, MdL Barbara Becker-Hornickel, an den Stellenwert von Ehrenamt in Mecklenburg-Vorpommern:

„Für die FDP-Landtagsfraktion steht fest: Ohne die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig und ohne Bezahlung für den zivilgesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen, wäre Mecklenburg-Vorpommern aufgeschmissen. Denn das Ehrenamt, wie beim Deutschen Roten Kreuz, ist unbezahlbar! Würde man einmal die tausenden Stunden der vielen Helferinnen und Helfer im Land allein nur mit dem Mindestlohn gegenrechnen, wir kämen sicherlich in die Millionenhöhe. Es sind die selbstlosen Menschen, die freiwilligen Hände, die in akuten Notlagen und Krisen die Ärmel hochkrempeln und ohne zu zögern anpacken. Ihnen gebührt unsere höchste Anerkennung. Daher müssen wir uns dafür einsetzen, optimale Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu schaffen. Das heißt, Anträge, Verfahren und allerlei unnötige Bürokratie vereinfachen, nicht erschweren."