BECKER-HORNICKEL: Gut so, dass plattdeutsche Sprache im Land gestärkt wird!

Zur neuen Botschafterin für Niederdeutsch und zum Beschluss, Niederdeutsch in Kitas und an Schulen zu stärken, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Barbara Becker-Hornickel, MdL:

"Wir begrüßen die vom Land und dem Beirat für Niederdeutsch und Heimatpflege initiierte Benennung einer Niederdeutsch-Botschafterin außerordentlich! Plattdeutsch ist ein zentraler Teil der Regionalkultur in Mecklenburg-Vorpommern. Und gerade zum 150. Todestag von Fritz Reuter wird das besonders deutlich."

"Wir befürworten daher auch den Ausbau der Niederdeutsch-Angebote in Kitas und Schulen und die stärkere Bewerbung der Plattdeutschen Wochen. Dies bietet große kulturpolitische Chancen, insbesondere mit Blick auf die zahlreichen Veranstaltungen mit Niederdeutsch-Bezug. Wir müssen diese Potenziale, die sich aus der Stärkung der niederdeutschen Sprache und den kulturellen Veranstaltungen ergeben, auch für ein positives Image des Landes noch besser nutzen!"

"Uns Liberalen ist allerdings auch wichtig, dass das Förderprogramm für die Profil-Kitas „Plattdeutsch“ unbürokratisch und pragmatisch konzipiert wird. Was wir nicht brauchen - und da werden wir ein Auge drauf haben - ist eine neue Steuergeld-Verbrennungsmaschine ohne konkreten Mehrwert! Davon haben wir seitens Rot-Rot in der letzten Zeit leider viel zu viel gesehen! Daher: Niederdeutsch muss gestärkt werden. Das stärkt die regionale Kultur und die Identifizierung mit dem eigenen Land! Aber: Steuergelder mit Bedacht ausgeben und die Erfolgskontrolle nicht aus den Augen verlieren!"