BECKER-HORNICKEL: Gleiche Rahmenbedingungen für alle Lebensmodelle - das ist moderne Familienpolitik!

Jedes Jahr am 15. Mai wird der Internationale Tag der Familie weltweit gefeiert. Ins Leben gerufen wurde dieser von den Vereinten Nationen, um die Bedeutung der Familie als grundlegende Einheit der Gesellschaft hervorzuheben. Der Tag dient dazu, das Bewusstsein für die verschiedenen Fragen und Herausforderungen im Zusammenhang mit Familien zu schärfen und die Rechte und das Wohlergehen von Familien weltweit zu fördern. Hierzu erklärt die familienpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, MdL Barbara Becker-Hornickel:

"Für uns Freie Demokraten ist Familie überall dort, wo Menschen dauerhaft und verbindlich füreinander Verantwortung übernehmen. Heute möchten wir diese Verantwortung besonders würdigen. Wen wir lieben, wie wir lieben, wie wir leben, wie wir Kinder erziehen und aufziehen – darin müssen alle frei sein. Wir Freie Demokraten fordern gleiche Rahmenbedingungen für alle Lebensmodelle."

"Wir Freie Demokraten wollen eine moderne Familienpolitik für Mecklenburg-Vorpommern, in der jede Familie ihre Entscheidungen selbst treffen kann. So unterschiedlich und vielfältig wie Familien sind, so unterschiedlich müssen die Angebote zur Unterstützung von Familien sein. Wir setzen uns für eine bessere Vereinbarkeit von Familie mit Beruf und Selbständigkeit ein. Heute sind flexible Betreuungszeiten nötig, damit auch Eltern in Schichtarbeit ihre beruflichen Ziele mit der Familie vereinbaren können. Unsere Angebote müssen zur Lebensrealität passen. Hier hat M-V weiter Nachholbedarf!"

"In diesem Jahr beschäftigt sich der Tag der Familie ganz besonders mit dem Thema des demografischen Wandels. Die Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern wird immer älter, gleichzeitig bedeutet das eine hohe Verantwortung für die jetzt junge Generation. Wie können wir zukünftig füreinander da sein? Deshalb muss Rot-rot eine familienorientierte Politik mit geeigneten Maßnahmen umsetzen. Beispielsweise muss eine Verantwortungsgemeinschaft neben der Ehe gesetzlich verankert werden, damit stabile Verhältnisse vertrauensvoll Beziehungen stützen. Lebensentwürfe ändern sich. Wahlverwandtschaften werden in Zukunft immer wichtiger. Denn Menschen wollen füreinander Verantwortung übernehmen."