BECKER-HORNICKEL: Familien den Traum vom Wohneigentum ermöglichen

Zur heutigen Landtagsdebatte zum Antrag der CDU-Fraktion zum Landesbaukindergeld erklärt die familienpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, MdL Barbara Becker-Hornickel:

"Viele Familien träumen von den eigenen vier Wänden. Als Freie Demokraten wollen wir die Schaffung von Wohneigentum erleichtern und Familien in ihren Vorhaben unterstützen. Gerade in dieser Sitzungswoche haben wir dafür den Vorschlag eingebracht, die Grunderwerbsteuer zu senken und so die Erwerbsnebenkosten zu reduzieren. So müssten Familien weniger Eigenkapital beim Immobilienkauf aufbringen. Wir sind überzeugt davon, dass steuerliche Anreize eine größere Wirkung erzielen als die klassischen Förder- und Subventionsinstrumente. Bei der Grunderwerbsteuer hat das Land einen direkten Einfluss auf die Ausgestaltung. Insbesondere ein wirksamer Steuerfreibetrag für den Erwerb einer selbstgenutzten Wohnimmobilie ist ein großer Vorteil für Familien. Leider mussten wir in dieser Sitzungswoche erfahren, dass eine flexible Ausgestaltung der Grunderwerbsteuer von Rot-Rot gar nicht gewollt ist."

"Was die Auflage eines landeseigenen Baukindergeldes anbelangt, sind wir aktuell skeptisch. Die früheren Erfolge sind nicht unbedingt mit der aktuellen Zeit vergleichbar. In Zeiten von Inflation, steigenden Baupreisen und Bauzinsen, Lieferengpässen und Fachkräftemangel muss eine Kreditaufnahme gut abgewägt werden. Es geht hier um lange Kreditlaufzeiten von teilweise bis zu 30 Jahren. Der Traum vom Eigenheim darf für Familien nicht zum Albtraum werden."

"Statt des Baukindergeldes sollten wir gezielte Anreize für Bauwirtschaft, Unternehmen und Bürger setzen, um das Baugeschehen auch in der aktuell schwierigen Lage wieder zu stärken. Durch ein gestiegenes Angebot werden die Immobilien wieder erschwinglicher für größere Teile der Gesellschaft. So wird eine direkte staatliche Unterstützung weniger oder gar nicht erst benötigt."