BECKER-HORNICKEL: Arztpraxis vor Ort unerlässlich für die Gesundheitsversorgung im Land

Die Kassenärztliche Vereinigung warnt davor, dass wegen stagnierender Honorare die ärztliche Versorgung im Land kippen könnte. Hierzu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, MdL Barbara Becker-Hornickel:

"Die Meldung der Kassenärztlichen Vereinigung zu den Herausforderungen der Arztpraxen erfüllen mich mit Sorge. Eine flächendeckende Verteilung von Arztpraxen ist für die Gesundheitsversorgung in unserem Land unerlässlich. Wir müssen und wollen die ambulante und sektorübergreifende Versorgung voranbringen, dafür ist die Arztpraxis vor Ort von entscheidender Bedeutung. Hierfür sind eine auskömmliche Finanzierung und eine Reduktion der Kosten nötig. Um das zu erreichen, müssen wir endlich mit dem Abbau der Bürokratie und dem Ausbau der digitalen Unterstützung ernst machen, um eine echte Entlastung zu erreichen."

"Zudem müssen wir uns strategisch mit der Frage beschäftigen, wie wir auch als Land mit einem Rückgang von Arztpraxen umgehen und diesem entgegenwirken können. Gerade der Landarzt ist in einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern unverzichtbar. Daher ist es außerordentlich wichtig, die Attraktivität dieses Berufs zu steigern - zum Bespiel durch eine bessere Vernetzung mit Universitäten und untereinander, um Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten offenzuhalten. Außerdem braucht es pragmatische Lösungen, wie etwa Praxisrotationen und Teilkonzepte."

"Die Zwänge der Arztpraxen fügen sich leider in das Bild ein, dass wir aktuell aus beinahe allen Branchen erhalten. Von überall erreichen uns Nachrichten von steigenden Kosten. Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass wir der Inflation Einhalt gebieten und zu planbaren Preisentwicklungen kommen. Hierfür ist auch eine verlässliche Fiskalpolitik des Finanzministers nötig, um - abgestimmt auf die Geldpolitik der Zentralbank - die enormen Preisentwicklungen des letzten Jahres zu beenden."