ENSELEIT: Fachkräfteeinwanderung ist eine Chance für M-V

Zum heute vorgestellten Entwurf der Ampel-Koalition im Bund für ein neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz äußert sich die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, MdL Sabine Enseleit:

Zum heute vorgestellten Entwurf der Ampel-Koalition im Bund für ein neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz äußert sich die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, MdL Sabine Enseleit:

„Die Energiewende bietet unserem Land die Chance eines industriellen Aufschwungs. Diese Chance dürfen wir nicht verspielen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Industriestandort Mecklenburg-Vorpommern durch das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz profitieren wird. Die Landesregierung ist nun gefordert, konkrete Maßnahmen einzuleiten."

"Die Demografie in Mecklenburg-Vorpommern erfordert die Zuwanderung von qualifizierten Arbeitskräften. Ein modernes Einwanderungsrecht ist dafür die Voraussetzung. Wir benötigen mehr Einwanderung in den Arbeitsmarkt, weniger in die sozialen Sicherungssysteme. Arbeit schafft Integration."

"Speziell der Tourismus und die Gastronomie sind schon seit einiger Zeit auf Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen. Wir müssen diese Branchen in der Gewinnung und Sicherung von Arbeitskräften noch stärker unterstützen.“