ENSELEIT: 60 Jahre Élysée-Vertrag – Deutsch-Französische Freundschaft in MV aufleben lassen!

Zum Anlass von 60 Jahren deutsch-französischer Freundschaft erklärt die europapolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion MV, MdL Sabine Enseleit:

Zum Anlass von 60 Jahren deutsch-französischer Freundschaft erklärt die europapolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion MV, MdL Sabine Enseleit

"Am 22. Januar 2023 feiern wir den 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich. In Mecklenburg-Vorpommern hätten wir uns in diesem Jahr außerdem über 20 Jahre Zusammenarbeit mit unserer Partnerregion in Frankreich freuen können. Doch wie die Landesregierung in einer Kleinen Anfrage konstatierte, lief die 2003 beschlossene Zusammenarbeit mit der Region Poitou-Charentes nur schleppend. Nachdem die Region 2016 mit den benachbarten Bereichen zur Region Nouvelle-Aquitaine fusioniert hatte, kam die Zusammenarbeit scheinbar endgültig zum Erliegen. Für mich ist dies ein Zeichen, dass die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft noch nicht in der Staatskanzlei angekommen ist."

"Es ist mir ein Anliegen, auf Landesebene darauf hinzuwirken, die Partnerschaft mit Frankreich besonders im Bildungssektor wieder aufleben zu lassen. Gerade nach den pandemiebedingten Einschränkungen sollten wir die Begegnungen zwischen jungen Menschen in unseren beiden Ländern wieder forcieren. Ein deutsch-fran­zösischer Jugendaus­tausch ist eine tolle Möglichkeit, um die 'Generation Europa' nicht nur online zusammenzuführen. Wir haben mit dem Brigitte-Sauzay-Austauschprogramm, welches einen dreimonatigen Schulbesuch in Frankreich ermöglicht, sowie verschiedenen Hochschulkooperationen gute Angebote, die wir stärker bewerben müssen."

"Für ein friedliches Europa sind der internationale Schüler- und Jugendaustausch und Fremdsprachenkenntnisse von zentraler Bedeutung. Allerdings lernte laut Statistischem Bundesamt nur jeder zehnte Schüler in MV 2021/2022 Französisch. Und nur am Innerstädtischen Gymnasium in Rostock besteht die Möglichkeit, gleichzeitig das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat zu erwerben. Wir sollten die jungen Menschen hier und in Frankreich wieder motivieren, die jeweils andere Sprache zu lernen und in den Austausch zu treten. Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Zweite Weltkrieg nur noch eine weit entfernte Erzählung. Das Gedenken daran wird deshalb umso entscheidender. Aber auch um die deutsch-französische Freundschaft, als Motor der europäischen Integration, muss ein neues Feuer entfacht werden!"