DOMKE: Russischer Angriff auf Kinderklinik in Kiew ist barbarischer Verstoß gegen das Völkerrecht

Nach dem Raketentreffer auf eine Kinderklinik in Kiew folgt nun die politische Aufarbeitung. Es häufen sich die Belege, nach denen es sich um ein russisches Geschoss handelt. Dazu erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, René Domke, MdL.

Pressemitteilung

Nach dem Raketentreffer auf eine Kinderklinik in Kiew folgt nun die politische Aufarbeitung. Es häufen sich die Belege, nach denen es sich um ein russisches Geschoss handelt. Dazu erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, René Domke, MdL

"Der Angriff auf eine Kinderklinik in Kiew zeigt die unbarmherzige Brutalität der russischen Aggression. Es ist die schockierende Fortsetzung anhaltender brutaler Verstöße gegen das Völkerrecht. Wir Freie Demokraten fordern eine transparente Aufklärung und die klare Benennung der Verantwortlichen für diese Gräueltaten. Die internationale Gemeinschaft darf nicht schweigen, wenn das Völkerrecht so eklatant gebrochen wird und Kinder bei einem gezielten Angriff sterben."

"Die Bilder aus Kiew sind erschütternd und lassen uns die Dringlichkeit spüren, mit der wir handeln müssen. Die Ukraine braucht unsere humanitäre Unterstützung jetzt mehr denn je. Wir müssen zusammenstehen und zeigen, dass solch barbarische Angriffe nicht toleriert werden."

"All diejenigen, die immer noch glauben, es fehle nur an einem akzeptablen Friedensangebot für Putin, sollten spätestens jetzt begreifen, dass ein solcher Frieden gar nicht gewollt ist, sondern mit äußerster Rohheit, sogar gegen das Leben kranker Kinder, reine Machtfantasien ausgelebt werden. Diese Kinder und das Krankenhauspersonal waren unschuldig!"