VAN BAAL: FDP-Fraktion für Ausrichtung olympischer Segelwettbewerbe in M-V

Zum heute im Landtag beratenen gemeinsamen Antrag "Olympische Segelwettbewerbe nach Mecklenburg-Vorpommern holen" (Drucksache 8/3616), welcher von der FDP-Fraktion mitgetragen wird, erklärt die sportpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, Sandy van Baal, MdL:

Zum heute im Landtag beratenen gemeinsamen Antrag "Olympische Segelwettbewerbe nach Mecklenburg-Vorpommern holen" (Drucksache 8/3616), welcher von der FDP-Fraktion mitgetragen wird, erklärt die sportpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, Sandy van Baal, MdL:

"Wir unterstützen den Antrag zur Ausrichtung olympischer Segelwettbewerbe in Warnemünde im Rahmen einer deutschen Olympiabewerbung. Als Liberale wollen wir den Leistungssport fördern. Die Ausrichtung der Segelwettbewerbe wird nicht nur die Sportlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern stärken, sondern auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile mit sich bringen. Solche Großveranstaltungen im Sport fördern den Tourismus, stärken die lokale Wirtschaft und bieten die Möglichkeit, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen zusammenzubringen. Ich bin überzeugt, dass die Ausrichtung olympischer Segelwettbewerbe eine großartige Chance für das Land, die Bürger und vor allem die zahlreichen Sportbegeisterten in Mecklenburg-Vorpommern bietet."

"Olympia ist außerdem eine tolle Gelegenheit, um unser wunderschönes Bundesland international bekannt zu machen. Den Sport sprechen zu lassen, ist jedenfalls viel besser, als irgendwelche Plakate mit amerikanischen Kranichen darauf in die Welt zu schicken."

Die FDP-Landtagsabgeordnete Sandy van Baal betonte in ihrer Rede zudem die vielfältigen Vorteile von Rostock-Warnemünde als Austragungsort. Die Kombination aus einem Bundesstützpunkt Segeln, der modernen Sportschule des Landessportbundes und einem erstklassigen Segelrevier auf der Ostsee biete ideale Bedingungen für internationale Segelwettbewerbe.