WULFF: Einwanderung mit dem Chancen-Aufenthaltsrecht neu denken

Den Gesetzentwurf des Bundeskabinetts für ein sogenanntes Chancen-Aufenthaltsrecht kommentiert der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, David Wulff.

Pressemitteilung

Den Gesetzentwurf des Bundeskabinetts für ein sogenanntes Chancen-Aufenthaltsrecht kommentiert der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, David Wulff:

„Ich begrüße die Initiative der Bundesregierung. Im April haben wir bereits mit einem breiten Bündnis im Landtag unsere Unterstützung für diese Anpassung des Bleiberechts zum Ausdruck gebracht. Wer sich in einem Duldungsstatus befindet, sich gut integriert hat, nicht straffällig geworden ist und einer Ausbildung oder Arbeit nachgeht, sollte auch die Chance bekommen, ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht zu bekommen.

Wir sind auf Fachkräfte angewiesen und werden den Mangel an Arbeitskräften in unserem Land nicht ohne geordnete Zuwanderung decken können. Es ist daher wichtig, jetzt die gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechend anzupassen.“