BECKER-HORNICKEL: Der ideelle Wert des Ehrenamts ist unbezahlbar

Zum heutigen Tag des Ehrenamts erklärt die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Barbara Becker-Hornickel.

Pressemitteilung

Zum heutigen Tag des Ehrenamts erklärt die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Barbara Becker-Hornickel:

"Das Ehrenamt ist das Herzstück einer Zivilgesellschaft: Ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürgern lassen unsere Demokratie pulsieren! Es gibt vielfältige Möglichkeiten, unsere Gesellschaft im Kleinen mitzugestalten, um zum Gelingen des größeren Ganzen beizutragen. Eine wehrhafte Demokratie lebt von genau diesem Zusammenhalt: Im Austausch mit anderen erfährt man Sinn, der das Leben lebenswert macht. Menschen mit ganz unterschiedlicher sozialer Herkunft kommen an den verschiedensten Orten freiwillig zusammen. Wichtig ist, die Lebensqualität in städtischen und ländlichen Räumen gemeinsam zu verbessern. Sei es bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Rettungssanitätsdienst, in der Arche, in den Tierheimen oder in den Musik- und Sportvereinen - viele Bürgerinnen und Bürger leisten einen ehrenamtlichen Beitrag für ein friedfertiges Zusammenleben. Wo Menschen zusammenkommen, sich einander helfen und unterstützen, dort wird Demokratie lebendig! Deshalb sollten wir die Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements in einer vitalen Bürgergesellschaft stärken und die Ehrenamtspauschale erhöhen. Denn der ideelle Wert des Ehrenamts ist unbezahlbar!"