BECKER-HORNICKEL: Gesundheitsversorgung in allen Landesteilen sichern

Zum heute im Landtag debattierten Antrag zur Krankenhausreform erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, MdL Barbara Becker-Hornickel.

Pressemitteilung

Zum heute im Landtag debattierten Antrag zur Krankenhausreform erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, MdL Barbara Becker-Hornickel:

"Aktuelle Umfragen zeigen deutlich, dass die Menschen im Land unzufrieden mit der Gesundheitsversorgung sind. Das Vertrauen der Menschen in eine gute medizinische Versorgung in allen Landesteilen muss wieder gestärkt werden. Es muss uns gelingen, eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Versorgung zu sichern. Die Patienten stehen bei der Gesundheitsversorgung schließlich im Vordergrund. Deshalb ist es notwendig, dass die Gesundheitsversorgung umfassend, regional und patientenzentriert gedacht wird."

"Es ist wichtig, dass auf Bundesebene nun endlich diese längst überfällige Reform angestoßen wird. Ein 2-Säulen-Modell kann zu einem Rückgang des Drucks und des Risikos auf Seiten der Krankenhäuser führen und gleichzeitig Leistungsanreize erhalten. Gerade in dünn besiedelten Regionen bedarf es einer sektorübergreifenden Gesundheitsversorgung. Die Vorschläge der Expertenkommission des Bundes entsprechen dabei dem im FDP-Wahlprogramm enthaltenen Vorschlag integrierter Gesundheitszentren, um die regionale Krankenhaus- und akutpflegerische Versorgung zu sichern."

"Die Gesundheitsversorgung muss nachhaltig finanzierbar sein und vor den großen Trends der Demographie, des Fachkräftemangels, der Digitalisierung und der Spezialisierung bestehen. Ich erinnere die Landesregierung daran, dass das Land für die Finanzierung der Investitionskosten und den Krankenhausplan verantwortlich ist, und erwarte, dass sie diese Verantwortung übernimmt."